Hinweis:
Die Binker Materialschutz GmbH ist an dem nachstehenden Schadensfall in keinster Weise beteiligt gewesen, weder als Auftragnehmer noch als Subunternehmer noch als Gaslieferant/ Hersteller.

<< Eine vermeidbare Tragödie>>

Mit Entsetzen und Betroffenheit haben wir vom tragischen Unglücksfall anlässlich der Begasung der katholischen Pfarrkirche St. Vitus im oberpfälzischen Ursensollen erfahren, bei dem am 14. Oktober 2002 ein unbeteiligter 39-jähriger Familienvater getötet und seine Familie schwer vergiftet wurde.

Was ist passiert?

Eine Firma aus Taufkirchen bei München hat in Zusammenarbeit mit einer Subunternehmerfirma eine Begasung mit Zedesa- Sulfuryldifluorid der Fa. Solvay Fluor und Derivate GmbH in der Kath. Kirche Ursensollen durchgeführt ohne ein baulich mit der Kirche verbundenes Wohnhaus vorschriftsmäßig zu evakuieren.

Presseberichten zufolge haben die Verantwortlichen der Firmen weder die Bewohner wie gesetzlich vorgeschrieben gewarnt noch Messungen durchgeführt. Zedesa-Sulfuryldifluorid ist anscheinend durch einen Verbindungsbau von der Kirche ins Wohnhaus diffundiert und hat den Familienvater getötet sowie 10 weitere Bewohner angegiftet. Die Staatsanwaltschaft Amberg ermittelt.