Weitere Beispiele durchgeführter Zeltbegasungen:

 

Kath. Filialkirche Gebertshofen

Befall durch Hausbock im Dachstuhl sowie Befall durch Gewöhnlichen Nagekäfer im Kircheninnenraum an den Holzbalkendecken machten diese Begasung der gesamten Kirche erforderlich.

Auftraggeber: Diözese Eichstätt
Ausführung:
1994
Architekt: Hermann Heinrich, Schwabach


Volkskundemuseum Oberschönenfeld

Das Beispiel demonstriert wunderbar, dass selbst Gebäude mit einer Außenlänge von über 30 Metern problemlos eingehaust werden können. Es wurden sowohl die Dachkonstruktion als auch die Museumsexponate gegen Wurmbefall begast.

Auftraggeber: Bezirk Schwaben
Ausführung: 1995


Apollo-Tempel Nürnberg

In Zentrumsnähe, mitten im Erholungspark Cramer Klett, liegt der Apollo-Tempel. An den Holzteilen der Kuppel, die rauminnenseitig wertvoll verstuckt ist, fand sich Lebendbefall durch den Trotzkopf, einem Faulholzinsekt. Nachdem die Befallsbereiche weder für ein Heißluftverfahren noch für die Anwendung flüssiger Bekämpfungspräparate zugänglich waren, wurde das gesamte historisch wertvolle Gebäude in gasdichte Spezialplanen verpackt und im Altarion-Viklean-Verfahren rückstandsfrei über einen Zeitraum von 3 Tagen begast.

Auftraggeber: Stadt Nürnberg
Ausführung: 2001