Pilz des Jahres 2004

ist der


Echte Hausschwamm
(Serpula lacrimans)

Nun hat er es geschafft! Der Echte Hausschwamm ist Pilz des Jahres 2004 - keine bedrohte Art, sondern ein gefürchteter Holzschädling, der sogar Häuser zum Einsturz bringen kann. Die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (Pilzkunde) wählte den Pilz, um auf seine oft unterschätzte witschaftliche Bedeutung und Häufigkeit hinzuweisen. Der Hausschwamm (lat. Serpula lacrimans „der Tränende“) hat seinen Namen nicht davon, weil er allen Beteiligten ob des Schadens und der hohen Sanierungskosten die Tränen in die Augen treibt, sondern weil er Wassertropfen auf seinen Fruchtkörpern bildet. Von Bauherren gehasst – von Sanierungsfirmen geliebt, kommt der Hausschwamm in allen Bundesländern vor.
Mit Ausnahme der Bundesländer Hamburg, Saarland, Sachsen und Thüringen wurde die Meldepflicht nach den Landesbauordnungen aus Gründen des Bürokratieabbaus abgeschafft. Mit dem Eliminieren der Anzeigepflicht geht ein wichtiges Instrumentarium verloren, mit welchem man auf eine fachgerechte Sanierung hätte Einfluß nehmen können.